Ukraine | Kateryna Michalicyna und Oksana Bula: Wer wächst im Park?

Ein Ginkgo-Spross beobachtet im Park große und kleine Menschen und stellt fest, wie ähnlich sich einige sehen. Daraufhin begibt er sich auf Erkundungstour zu den Bäumen des Parks und befragt alle danach, ob sie ihm ähnlich seien: Nacheinander lernt der Spross Kastanie, Ahorn, Vogelbeere, Pappel, Birke usw. mit ihren Blattformen, Fruchtstand und Eigenheiten kennen. Am Ende trifft er – schon ein wenig geknickt, weil niemand ihm ähnlich zu sein scheint – endlich auf einen Ginkgo-Baum und weiß schließlich, wer er ist.
Mit diesem Bilderbuch ist Kateryna Michalicyna und Oksana Bula nicht nur eine kleine, feine Geschichte über Selbstfindung und das Gefühl von Zugehörigkeit geglückt, sondern auch ein tolles Pflanzenbestimmungsbuch für Kleine. Kein Stück langweilig, sondern informativ und spannend erfährt man über jeden Baum, was so besonders an ihm ist und woran man ihn erkennt. Diese Lektüre sollte darum auf jeden Fall mit im Gepäck sein beim nächsten Ausflug ins Grüne.

 

Chto roste u parku (Wer wächst im Park?) Book Cover Chto roste u parku (Wer wächst im Park?)
Vydavnyctvo Staroho Leva
2016
38
Kateryna Michalicyna
Oksana Bula