Litauen | Justinas Žilinskas, Birutė Zokaitytė und Povilas Jankūnas: Mein Vilnius mein

Justinas Žilinskas (*1974) – der schreibende, singende Rechtsprofessor der Mykolas Romeris Uni in Vilnius – hat sein zweites Kinder- bzw. Jugendbuch geschrieben, und es ist ein ebenso großer Erfolg wie das erste. In „mano Vilnius mano“ erkunden die Freunde Aistė und Simas die litauische Hauptstadt Vilnius. Žilinskas hat ein wahres „Rendezvous mit der Stadt“ geschrieben, eine Begegnung mit ihrer Geschichte, ihren bekannten und geheimen Orten, ihren Rätseln und Abenteuern. Gebäude, Straßen, Pflastersteine usw. werden dabei als Zeichencode lesbar, der das Wesen der Stadt hervortreten lässt.

Ebenso wie ein Code aus verschiedenen Elementen besteht, so ist auch das Buch selbst konzipiert: Die Haupterzählung um Aistė und Simas, die tief in Raum und Zeit von Vilnius eintauchen, wird durch Comics, Illustrationen, Skizzen, Karten ergänzt.

Erschienen ist „mano Vilnius mano“ im 2011 gegründeten Verlag Aukso žuvys, der mit spannenden Neuerscheinungen wie dieser für frischen Wind in der litauischen Kinderliteratur sorgt.

 

Mano Vilnius mano (Mein Vilnius mein) Book Cover Mano Vilnius mano (Mein Vilnius mein)
Aukso žuvys
2015
287
Justinas Žilinskas
Birutė Zokaitytė und Povilas Jankūnas
ab 12 Jahren