Kroatien | Darko Macan und Tomislav Tomić „Gesichter“

Ein Junge möchte gern jemand anderes sein und tauscht sein Gesicht ein – gegen das eines Wolfs. Als er sein eigenes Gesicht zurückhaben möchte und das des Wolfs wieder abgehen will, gelingt ihm das nicht: Der Junge beginnt vergeblich, danach zu suchen und muss der feststellen, dass er auf der Suche nach seiner eigenen, verloren gegangenen Identität ist. Sein „wahres“ Gesicht ist derweil weitergewandert und findet immer neue Träger und Trägerinnen, wie ein Mädchen, eine Münze oder ein Lamm.

In ihrem Bilderbuch begeben sich der in Kroatien bekannte Autor und Comic-Zeichner Darko Macan und Illustrator Tomislav Tomić auf eine philosophische Gedankenreise und fragen danach, was eine Person oder Wesen ausmacht. In einem reduzierten Text mit eindrucksvollen Federstrichzeichnungen machen sie deutlich, wie eine Entscheidung das ganze Leben vollkommen verändert und dass man diese Entscheidung manchmal bereut.

 

Lice (Gesichter) Book Cover Lice (Gesichter)
Sipar
2017
26 Seiten
Darko Macan
Tomislav Tomić
ab 5 Jahren