Lettland | Arno Jundze und Kristīne Martinova „Sniffsnuff und die Untergrundschurken“

Sniffsnuff ist ein Wesen von nobler Art. Allerdings fördert das in seinem Falle eine Menge von schnöseligen Marotten, eine „Ich bin was Besseres“-Haltung und üppige Egozentrik zutage. Als dieser Sniffsnuff – niemand weiß, was für ein Wesen er ist – eines Tages ein Kind in seine Obhut bekommt, gerät sein wohl geordnetes, aristokratisches Dasein aus den Fugen. Die Eltern des Kindes sind verschollen und da Sniffsnuff die Situation für unerträglich hält, begibt er sich mit dem Kind auf die Suche nach dessen Eltern. Ihr Weg ist abenteuerlich-märchenhaft, mit vielen zu bestehenden Prüfungen und merkwürdigen Begegnungen mit fantastischen Kreaturen.
Für große und kleine Leserinnen und Lesern hält der literarische Tausendsassa Arno Jundze gleichermaßen etwas bereit: neben Abenteuern und Humor verstecken sich im Text viel Ironie und intertextuelle Referenzen. Ein Kinderbuch mit großer Freude am Absurden, am Nonsens, an wunderbar überzeichneten Charakteren und für Situationskomik!

 

Šušnirks un pazemes bubuļi (Sniffsnuff and the Underground Frights) Book Cover Šušnirks un pazemes bubuļi (Sniffsnuff and the Underground Frights)
Zvaigzne ABC
2019
146 Seiten
Arno Jundze
Kristīne Martinova
ab 8 Jahren