Russland | Nastja Kovalenkova „Gestreift. Ein Märchen für Große und Kleine“

Wie beinah immer bei der Illustratorin und Autorin Nastja Kovalenkova wird auch die Geschichte des gestreiften Bären Mishka in gereimter Form erzählt. Und wie immer erhält sie dadurch eine tolle Rhythmik und Schwingung, sodass die Lektüre schnell zu einem Laut-Vorlesen gerät.

Nach den lyrischen Erzählungen „Tapki“ und „Das rote Haus“, in denen die Hauptfiguren in fantastische andere Welten gelangen, bleibt „Polosaty“ (Gestreift) im Hier und Jetzt und bei IKEA. Dort gibt es herrlich gestreifte Matratzen und Kovalenkovas neue Hauptfigur – der gestreifte Teddybär Mishka – fragt sich, ob er nicht zu ihnen gehört. Denn bei seiner Besitzerin, dem Mädchen Sasha, kann er nicht bleiben, hat ihn doch Sashas neidischer Dackel Glauben gemacht: Gestreifte Bären gibt es gar nicht! Er sei folglich ein Niemand. Traurig und zweiflerisch zieht Mishka durch die Stadt und fragt alle gestreiften Dinge und Wesen, ob er zu ihnen gehöre. Am Ende finden Sasha und ihr Dackel den Bären wieder und versichern ihm – er sei kein Niemand sondern ganz und gar einzigartig.

 

Polosaty. Skazka dlya bolshikh i malenkikh (Gestreift. Ein Märchen für Große und Kleine) Book Cover Polosaty. Skazka dlya bolshikh i malenkikh (Gestreift. Ein Märchen für Große und Kleine)
Art Volkhonka
2017
79 Seiten
Nastja Kovalenkova
ab 7 Jahren