Slowakei | Alexandra Salmela und Martina Matlovičová: Die Giraffen-Mama und andere Monster

Piratengirl spielt Dame mit Meerjungfrau, Prinzessin verzichtet auf rosarote Krönchenwelt und wird Affe, Eltern lassen ihren Ottonormal-Jungen in der Kinderwerkstatt ordentlich aufmotzen. – Insgesamt versammelt der Geschichtenband von Alexandra Salmela und Martina Matlovičová ganze 21 solcher absurden, höchst unterhaltsamen Anekdoten. Fast alle handeln davon, wie es ist, aus einer vorbestimmten Rolle auszusteigen oder sie gar nicht erst einzunehmen.

„Die Giraffen-Mama“ erschien zeitgleich in der Slowakei und in Finnland, wo Alexandra Salmela, geboren 1980 in Bratislava, seit 2006 lebt und für ihr Romandebüt bereits ausgezeichnet wurde. Für beide Giraffen-Mama-Ausgaben konnte mit Martina Matlovičová (*1975) nicht nur eine der spannendsten Illustratorinnen gewonnen werden, sondern auch eine, deren herrlich verschrobener Illustrationsstil kongenial zu Salmelas Geschichten passt.

 

Žirafia mama a ine príšery (Die Giraffen-Mama und andere Monster) Book Cover Žirafia mama a ine príšery (Die Giraffen-Mama und andere Monster)
Artforum
2013
91
Alexandra Salmela
Martina Matlovičová
ab 6 Jahren