Serbien | Vuk Palibrk: Rotkäppchen

Eigentlich handelt sich bei diesem Buch um die 71 Blatt starke Abschlussarbeit des serbischen Illustrators und Comic-Zeichners Vuk Palibrk an der Faculty of Applied Arts der University of Arts in Belgrad, die er 2011 und 2012 auch im Rahmen zweier Ausstellungen präsentierte.

Vuk Palibrks Interpretation von Rotkäppchen, zweifarbig in Rot und Schwarz getuscht und als Digitaldruck bei Komiko veröffentlicht, ist eine frische und dramatische Herangehensweise an den Märchenklassiker: Ganz ohne Worte folgt man einem roten Figürchen durch flirrendes schwarz-weißes Walddickicht, in das sich unmerklich Fell und Krallen des Wolfes mischen. Das Versteck- und Jagdspiel durch Formen und perspektivische Wechsel macht die Spannung und die Hinterhältigkeiten des Märchens nachfühlbar und am Ende auch dessen ganze erleichternde Grausamkeit, wenn der Jäger den Wolf erst erschießt und ihm dann den Bauch aufschlitzt. Ob er Rotkäppchen allerdings daraus birgt, bleibt in der Schwebe.

 

Crvenkapa (Rotkäppchen) Book Cover Crvenkapa (Rotkäppchen)
Komiko
2014
78
Vuk Palibrk
ab 8 Jahren