Ukraine | Halyna Malyk und Hrasya Oliyko „Die Piratentour“

Halyna Malyk ist seit vielen Jahre eine der bekanntesten Kinder- und Jugendbuch-Autorinnen der Ukraine. Mit der „Piratentour“ kehrt sie zu der gereimten Textform zurück und erzählt in lockeren Versen davon, wie eine Gruppe Kinderpiraten eine große Fahrt rund um den Globus plant. Dabei flicht sie viele geografische Schauplätze entlang der Fahrrinnen von Dnjepr, Donau, dem Atlantik oder der Straße von Gibraltar ein, sodass diese Piratenroute sogar in einem echten Atlas nachgefahren werden kann. Dass die Minipiraten über die Planung der Fahrt auch mal in Zwistigkeiten geraten und wohl eher durch Wohnzimmer, Küche und Garten ihre Passage segeln, wunderstreicht das wunderbar Spielerische und kindlich Unbeschwerte der Geschichte. Großen Spaß und den richtigen Drive für die wilde Tour vermitteln die Illustrationen von Hrasya Oliyko. Die Piratenreise ist die dritte Zusammenarbeit der beiden Künstlerinnen – hoffentlich kommen noch viele weitere hinzu.

 

Pirats'kyj maršrut (Die Piratentour) Book Cover Pirats'kyj maršrut (Die Piratentour)
Vidavnictvo Staroho Leva
2019
24 Seiten
Halyna Malyk
Hrasya Oliyko
ab 3 Jahren