Lettland | Mārtiņš Zutis‘: Die Entdeckung, die es niemals gab

Der alte Wissenschaftler Karl Darwing – Evolutionstheoretiker Charles D. lässt grüßen – schlurft durch den Schnee und will eigentlich nur die Post aus dem Briefkasten fischen. Aber was ist das? Spuren. Überall Spuren. Und es werden immer mehr! Wer steckt denn dahinter? Der Forschungsdrang ist geweckt und der kauzige Darwing denkt sich verschiedene Szenarien aus – je nach Anzahl der Spuren: Ein Vogel mit gebrochenem Bein könnte für die Ein-Spur-Fährte verantwortlich sein, ein Verbrecher-Trio für die sechs Spuren, eine Katze und ein humpelnder Hund … ein Krake… gestiefelte Autoreifen… nichts ist unmöglich!

Letztlich geht es in Mārtiņš Zutis‘ großartigem Bilderbuchdebüt gar nicht um die Lösung dieses Rätsels, sondern um das Zählen und das Spiel mit den Zahlen. Und dass dies eine durchaus unterhaltsame Angelegenheit ist, beweisen die agilen Illustrationen, die gern auf witzige Details fokussieren und ein großes Herz für Situationskomik haben.

 

Nenotikušais atklājums Book Cover Nenotikušais atklājums
Liels un mazs
2015
28
Mārtiņš Zutis‘