Tschechien | Olga Černá und Miroslav Šašek „Das verlorene Tagebuch des Professors aus Essex“

Ein Professor aus Essex ist mit seiner Frau Rosamund auf Forschungsreise und unterwegs zu einer unbekannten Insel irgendwo in der Südsee hinter Australien und Neuseeland. Was er dort entdeckt, hält der Naturforscher in seinem Tagebuch fest. Und er entdeckt vor allem eines – unbekannte Tiere: doppelköpfig, mehrfach geschnäbelt, spaltschwänzig, gekreuzt zwischen Tausendfüßlern, Bibern und Aalen. Präzise beschreibt, zeichnet, benennt er sie und dokumentiert seine gefährliche Expedition durchs Inseldickicht.

Olga Černá hat einen wunderbaren fiktiven Tagebuchbericht geschrieben, der gut von Charles Darwin stammen könnte. Aus ihm atmet uralte Abenteuerei aus einer Zeit, als die Welt noch groß war und blinde Flecken hatte. Der zweite Clou sind dabei die kuriosen Zeichnungen der Fantasietiere. Sie stammen von Černás Uronkel, dem berühmten Miroslav Šašek himself, und sind nun in einem Buch versammelt. Kein Wunder, dass dieses „Tagebuch“ in Tschechien mit dem Golden Ribbon 2018 ausgezeichnet wurde.

 

Ztracený deník profesora z Essexu (aneb podivuhodna zvířena) | Das verlorene Tagebuch des Professors aus Essex (oder: Wunderbare Tierwelt) Book Cover Ztracený deník profesora z Essexu (aneb podivuhodna zvířena) | Das verlorene Tagebuch des Professors aus Essex (oder: Wunderbare Tierwelt)
Baobab
2017
72
Olga Černá
Miroslav Šašek
ab 8 Jahren